Fragen & Antworten

OÖ Familienkarte Junior Linzathlon

12. Mai 2023

16:00 Uhr

Untere Donaulände

Center West Junior Grazathlon

16. Juni 2023

16:00 Uhr

Augarten

Junior Innsbruckathlon

30. Juni 2023

16:00 Uhr

Landestheater

mjam Linzathlon

13. Mai 2023

14:00 Uhr

Untere Donaulände

E-Grazathlon

17. Juni 2023

14:00 Uhr

Augarten

Innsbruckathlon

01. Juli 2023

14:00 Uhr

Landestheater

Die beat the city-Bewerbe sind urbane Hindernisläufe für Männer und Frauen, die eine besondere sportliche Herausforderung suchen. Die Läufe finden direkt in der Linzer, Innsbrucker und Grazer Innenstadt statt. Dank der mindestens 20 natürlichen und künstlichen Hindernisse auf der mindestens 10 km langen Strecke mitten durch die Innenstadt ist Abwechslung garantiert. Sport, Spaß und Stadt – genaue dies Faktoren machen die beat the city-Bewerbe zu einer knallharten Herausforderung. Hier zählt nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Cleverness.

Natürlich gibt es für die Jüngsten unter euch auch eigene Bewerbe. Für Kids und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren gibt es die Junior Athlons in der jeweiligen Stadt. Auf einer Strecke von ca. 2km müssen die Jüngsten ca. 11 Hindernisse bewältigen.

Die Junior Athlon Bewerbe sind Hindernisläufe für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren, die in drei Altersklassen (8-10 Jahren, 11-13 Jahren, 14-15 Jahren) gegeneinander antreten. Die Starts erfolgen im 4-Minuten-Takt. Die Strecke ist ca. 2 km lang und es müssen mind.10 Hindernisse möglichst schnell bewältigt werden.

Wir starten mit dem Early Bird Preis um 66€ (INKLUSIVE Bearbeitungsgebühr und Zeitnehmungschip)!

Bei unserer beat the city-Serie gibt es ein Nenngeldsprungsystem. Was das derzeitige Nenngeld ist und wann die nächsten Nenngeldsprünge sind, könnt ihr auf MaxFun rausfinden.

Das Nenngeld für die Junior Bewerbe kostet immer 24€ (INKLUSIVE Bearbeitungsgebühr und Zeitnehmungschip)

Bearbeitungsgebühr und Zeitnehmungschip im Wert von 4€. Sofern noch Startplätze verfügbar sind, könnt Ihr euch bei der Startnummernausgabe anmelden. Ummeldungen/Änderungen sind nur bei der Startnummernausgabe möglich und kosten 10€. Danke für euer Verständnis! Die Online-Einlösung von Codes ist nur bis Sonntag, am Tag des Nennschlusses, 24 Uhr möglich. Es gibt keine Einlösung bei der Startnummernausgabe. Auch gekaufte Codes verlieren aufgrund organisatorischer Maßnahmen Ihre Gültigkeit. Codes sind keine Gutscheine. 

Anmelden kannst Du dich über unsere Seite durch Klicken auf den jeweiligen Athlon und dann unter dem Punkt Anmelden.
Von dort gelangst Du auf die Seite von MaxFun, die für das Anmeldesystem zuständig ist. Du kannst dich über diesen Link sowohl für die Hauptbewerbe als auch für die Junior Bewerbe anmelden.

Bitte beachten! Für etwaige Last-Minute Ummeldungen und Änderungen bei der Startnummernausgabe müssen wir für den Mehraufwand leider 10€ Gebühr verlangen. Für Ummeldungen bei den Junior-Bewerben müssen wir eine Gebühr von 5€ verlangen.

Info: Eine Stornierung ist nicht möglich. 

Danke für dein Verständnis!

Bei Fragen bitte bei [email protected] melden!

Wir prämieren:

    • Einzel Damen 1 – 3 Platz*
    • Einzel Herren 1 – 3 Platz*
    • Team Damen 1 – 3 Platz **
    • Team Herren 1 – 3 Platz **
    • Team Mixed 1 – 3 Platz **
    • Ultra Damen 1 Platz
    • Ultra Herren 1 Platz
    • Btc-Serie Damen 1 Platz
    • Btc-Serie Herren 1 Platz

Neben den klassischen, sportlichen Wertungen, werden ab sofort auch die Läufer:innen und Teams prämiert, die den beat the city-Spirit leben:

    • Das größte Team: 1 Platz
    • Das beste Kostüm: 1 Platz
    • „TOGETHER Finisher“ Damen/Herren/Mixed: 1 Platz ***

Beim E-Grazathlon wird die Frauenwertung präsentiert von Holding Graz.

*Bei der Einzelwertung sieht man auch seine Platzierung in den Altersklassen: 15-35*/35-45/45-55/55+ (Bei der Siegerehrung gibt es nur 1 Overall Sieger über alle Altersklassen).
**Ab 4 TeilnehmerInnen könnt Ihr als Team antreten, die Anzahl der Teammitglieder ist nach oben unbegrenzt. Für die Teamwertung könnt Ihr im Zuge der Anmeldung einen gemeinsamen, eindeutigen Teamnamen vergeben. Achtet bei der Anmeldung unbedingt auf eine identische Schreibweise des Teamnamens!
Jeder Läufer wird zudem auch in die Einzelwertung aufgenommen.
***Beim „TOGETHER Finisher“ gewinnt das schnellste Team, welches gemeinsam startet (im gleichen Block) und auch gemeinsam im Ziel ankommt. Der zeitliche Unterschied der Zielankunft zwischen dem Ersten und dem Letzten im Team darf nicht größer als 10 Sekunden sein.

Es gibt in der Einzelwertung noch zusätzlich Altersklassen. Bei der Siegerehrung gibt es nur 1 Overall Sieger über alle Altersklassen.

Herren-Altersklassen:
15-35*/35-45/45-55/55+

Damen-Altersklassen:
15-35*/35-45/45-55/55+

Junior-Altersklassen:
8-10/11-13/14-15

*Alle, die zwischen 21. Mai 2004 und 21. Mai 2007  (mjam Linzathlon), 25. Juni 2004 und 25. Juni 2007 (Innsbruckathlon) und 11. Juni 2004 und 11. Juni 2007  (E-Grazathlon) geboren sind, können nur dann teilnehmen, wenn sie eine Einverständniserklärung der Eltern bei der Startnummernabholung vorlegen.

Ab 4 Teilnehmern kannst du bei den beat the city-Bewerben als Team antreten. Die Anzahl der Teammitglieder ist nach oben unbegrenzt. In die Wertung gehen die Zeiten der 4 schnellsten Läufer ein, alle LäuferInnen starten gleichzeitig und jede/jeder läuft die gesamte Strecke! In einem Mixed-Team müssen zumindest eine Frau und ein Mann genannt sein und es wird zumindest eine Zeit von jedem Geschlecht gewertet.

Achtet bei der Anmeldung unbedingt auf eine identische Schreibweise eures Teamnamens!

mjam Linzathlon, Innsbruckathlon & E-Grazathlon: 

Es darf jede/jeder teilnehmen, die/der am Eventtag 16 Jahre alt ist Stichtag.

Aber: Alle, die zwischen 16 und 18 Jahre sind können nur dann teilnehmen, wenn sie eine Einverständniserklärung der Eltern bei der Startnummernabholung vorlegen.

Genaues Datum findet ihr bei der Anmeldung zum jeweiligen Event auf MaxFun.

Junior Bewerbe: 

Du musst zum Stichtag des jeweiligen Junior Athlons mindestens 8 Jahre alt sein. Generell ist der Junior Athlon für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahre.

Startzeit für den ersten Block bei jedem Athlon: 14:00 Uhr

Deinen gewünschten Startblock kannst Du bei deiner Anmeldung auswählen. Die Startnummern-Farben und Blöcke werden heuer systematisch kontrolliert, damit es zu keinen unnötigen Wartezeiten kommt. Die genauen Zeiten werden in der Woche vor dem jeweiligen Athlon per Mail bekannt gegeben.

Die Startblöcke werden in 80er Wellen eingeteilt. Jeder 80er Block bekommt eine fixe Startzeit zugewiesen. Die Startzeit wird euch nach Nennschluss per Mail zugesandt und auch auf der Startnummer vermerkt. AthletInnen des gleichen Teams (gleicher Teamname in der Onlineanmeldung) werden mit derselben Startzeit berücksichtigt.

Der Startbereich darf erst 15 Minuten vor der fixierten Startzeit betreten werden. Falls du deine Startzeit verpasst, kannst du nach dem letzten Startblock in einem extra 80er Block starten.

Junior-Bewerbe:

Die Teilnehmer*innen werden in 3 Startblöcke (nach Altersklassen: 8-10, 11-13, 14-15) eingeteilt.
Startschuss für den ersten Block ist um 16:00 Uhr. In Innsbruck startet der Junior Bewerb um 16:30 Uhr.

Die Starts erfolgen im 4-Minuten Takt.

Infos zur Startnummernausgabe gibt es beim jeweiligen Athlon unter Laufinfos. 

Details werden euch zusätzlich in der Eventwoche per E-Mail zugesandt.

Ummeldungen/Änderungen bei der Startnummernausgabe kosten 10€.

Ja, es wird wieder Umkleiden und Duschen geben.

Wie für alle Sportveranstaltungen ist auch bei der beat the city-Serie das richtige Outfit von großer Bedeutung. Deswegen haben wir für euch ein paar Richtlinien und Tipps zusammengestellt:

  • Schuhe: Spikes und Schuhe mit Dobbs sind untersagt. Wir empfehlen Laufschuhe mit gutem Profil.
  • Kleidung: Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter und somit auf kurze Hose und T-Shirt. Knieschoner bzw. eine knielange Hose können aber Abschürfungen verhindern.
  • Handschuhe: Wir empfehlen euch zumindest Fahrradhandschuhe, damit ihr gewisse Hindernisse leichter und unbeschadet überwinden könnt.

Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Deine Zeit wird mittels eines Chips, der an der Hand zu befestigen ist, gemessen.

Den Laufchip nach dem Lauf in der Eventarena retournieren.

Die Ergebnisse zum Bewerb werden wir nach Rennende laufend online stellen.

Es gibt wie jedes Jahr wieder mega Sachpreise von unseren Partnern

2021 gab es zum Beispiel einen 500€ Wertgutschein für den Gigasport, eine Heißluftballonfahrt oder ein komplettes Under Armour Outfit.

Bei den beat the city-Bewerben geht es – trotz der großen sportlichen Herausforderung – in erster Linie um den Spaß und das Miteinander. Ehrensache ist, dass jeder „Athlon-Athlet“ sich alle Mühe gibt, die Hindernisse regulär zu überwinden.

Um für mehr Fairness auf dem Podest zu sorgen, gibt es für alle Läufer:innen aus dem ersten Startblock strengere Regeln. Alle Infos zum Elite-Startblock findet ihr hier.

Wir bitten, sich stets als echte Sportsmänner und -frauen zu verhalten. Solltest du sehen, dass jemand an den Hindernissen oder anderswo deine Hilfe benötigt, bitte hilf.

Melde dich hier für den beat the city-Newsletter an, um regelmäßig über Neuigkeiten informiert zu werden! Und natürlich findest du uns auch auf Facebook und Instagram.

Bei Fragen, kannst du dich gerne an uns wenden.
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9:00 – 12:00 Uhr
Schick uns gerne eine Mail an [email protected]
oder ruf an unter: 0316 / 232 680

Du möchtest Teil der gesamten beat the city-Serie 2022 sein? Du willst beim mjam Linzathlon, Innsbruckathlon UND E-Grazathlon starten?
Melde dich ganz einfach auf unserer Website für alle drei beat the city-Events gleichzeitig an. (Es gibt einen eigenen Button für die beat the city-Serie.)

Der HAMMER Sonderpreis für die beat the city-Serie beträgt 169€. Die Anmeldung für die Serie ist bis zum 14. Mai 2022 möglich.

(Ticket nicht übertragbar!)

Erinnerungen zum Mitnehmen! Kauft euch in der Arena im Under Armour Zelt euer beat the city-Eventshirt.

Exklusiv und limitiert. 30€/Shirt.

BRING YOUR BUDDY: 4+1 Gratis

Das neue Team-Angebot ist da: 4 Bezahlen – zu 5. Laufen!

Wie kommt ihr zum Team-Angebot?

Einfach auf unserer Anmeldeplattform MaxFun die Kategorie „4+1 Teamangebot – bring your buddy“ auswählen.
5 Teilnehmer:innen anmelden und nur 4 bezahlen.

Ihr denkt größer? Ihr wollt mit eurer gesamten Kollegenschaft oder eurem Verein an den Start gehen? Geile Idee! Alle Infos zum Angebot ab 6. Personen gibt es Hier.

Mehr Infos zu allen Team-Angeboten findet ihr Hier.

Bei Fragen zur Barrierefreiheit, Verpflegung, etc. könnt ihr euch gerne an die Kontaktperson wenden, welche euch eine umfassende Auskunft diesbezüglich geben kann.

Kontaktperson:

Georg Ribitsch
[email protected]