Danke für euer Feedback!

Liebe Grazathletinnen und Grazathleten,

wir möchten uns herzlich bei euch allen dafür bedanken, dass ihr so zahlreich an unserer Umfrage teilgenommen habt. Wir sind dankbar für das unglaublich positive Feedback und schätzen auch die sachlich formulierte Kritik, die uns dabei hilft, uns weiter zu verbessern.

 

In unserem Büro arbeiten zehn engagierte Personen daran, für euch ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen und von Jahr zu Jahr besser zu werden. Eure Teilnahme an der Umfrage hat uns wertvolle Erkenntnisse geliefert, die wir speziell auch wieder für das kommende Jahr nutzen und daran arbeiten werden.

Auf folgende Punkte möchten wir insbesondere eingehen:

GEPÄCKAUFBEWAHRUNG: Wir stimmen euch zu, dass die Wartezeiten teilweise zu lang waren. Für das kommende Jahr werden wir diese logistische Herausforderung neu strukturieren, um euch ein verbessertes Service zu bieten.

Leider bedeutet dies auch, dass wir hinsichtlich der Größe der Gepäckstücke strengere Maßstäbe setzen müssen. Wir werden nur noch Gepäckstücke bis zur Standard-Rucksack-Größe akzeptieren können. Reisetaschen, Koffer, Tennistaschen und ähnlich große Gepäckstücke werden wir bedauerlicherweise nicht mehr annehmen können.

MEDAILLEN: Es tut uns aufrichtig leid, dass wir für die letzten Finisher keine Medaillen mehr vorrätig hatten. Wir waren tatsächlich nicht auf einen so großen Ansturm an Teilnehmer:innen vorbereitet, als wir Anfang Jänner die Medaillen bestellen mussten.

Für alle, die keine Medaille erhalten haben, möchten wir euch mitteilen, dass wir euch gerne eine nachschicken werden. Die Medaillen befinden sich bereits in unserem Büro. Bitte sendet uns eine kurze E-Mail mit eurer Adresse an [email protected], damit wir sie an euch versenden können.

Wir haben sofort die nötigen Schritte eingeleitet und eine Zusammenarbeit mit einem lokalen Produzenten in Graz begonnen, der uns ermöglicht, Medaillen auch kurzfristig nachzubestellen. Dadurch wird das Problem im nächsten Jahr nicht mehr auftreten.

DIGITALES STARTSACKERL: Wir sind uns bewusst, dass es sich zunächst einfach anhört, für 5.500 Menschen ein „echtes“ Startsackerl zusammenzustellen. Jedoch möchten wir euch einen Einblick hinter die Kulissen geben und folgende Herausforderungen offenlegen:

Müll: Hallen voller Müll, insbesondere Plastikabfälle, Goodies von denen vieles direkt vor dem Gigasport entsorgt wird. Hohe Personalkosten: Wir investieren drei Tage mit zehn Personen, um diese Sackerl zu verpacken. GOODIES: Darüber hinaus stellt die Beschaffung hochwertiger Inhalte für das Startsackerl einen enormen Aufwand dar, und viele Unternehmen sind nicht bereit, so viele Goodies zur Verfügung zu stellen. Dann wieder ein Sackerl voller Flyer zu haben, erscheint uns auch nicht als bessere Lösung.

Wir verstehen, dass die derzeitige Lösung des digitalen Startsackerls euch nicht zufriedenstellt und wir versichern euch, dass wir uns intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen und nach Möglichkeiten suchen werden, um das Konzept für das Jahr 2024 zu verbessern. Unser Ziel ist es, eine nachhaltigere und gleichzeitig attraktive Lösung zu finden, die euren Erwartungen entspricht.

SICHERHEIT AN DEN HINDERNISSEN: Eure Sicherheit an den Hindernissen hat für uns höchste Priorität. Unsere Ziviltechnikerin überprüft alle Aufbauten vor dem Event, um sicherzustellen, dass sie den Sicherheitsstandards entsprechen. Dennoch müssen wir anmerken, dass es sich um einen Hindernislauf handelt, bei dem Verletzungen auftreten können, die meistens außerhalb unserer Kontrolle liegen. Zum Beispiel werden leider Hinweisschilder wie „Bitte nicht springen“ manchmal einfach ignoriert.

Bestes Beispiel: Am Bagjump stehen Crew-Mitglieder bereit, die vor jedem Sprung den Athletinnen und Athleten erklären, wie sie richtig springen sollen. Selbst wenn wir es jedem Einzelnen extra sagen, wird dies teilweise einfach ignoriert.

Die „Perfekte Welle“ wurde mehrmals als zu rutschig kritisiert. Eine Änderung der Hindernisreihenfolge und Platzierung in der Stadt gestaltet sich als schwieriger als man vielleicht denken könnte. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass der Grazathlon auch bei Regen stattfindet, darauf sollte man sich bei der Anmeldung einstellen.

Unser Fokus bei den Hindernissen liegt auf ihrer Machbarkeit für alle Teilnehmer:innen. Dennoch haben wir einige -wenige- sehr anspruchsvolle Hindernisse wie die „Wand4+Panier“ und die „Perfekte Welle“, da auch dieser Aspekt einen Hindernislauf ausmacht. Jedes Hindernis kann umgangen werden (außer im ELITE-Startblock). Wir zwingen niemanden, hochzuklettern, schnell anzulaufen oder zu springen – wir bieten bei den schwierigeren Hindernissen überall die Möglichkeit vorbeizulaufen. Für uns ist es der Mix, der den Grazathlon ausmacht.

Eure Sicherheit liegt uns am Herzen, und wir werden natürlich auch weiterhin daran arbeiten!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr mit euch!
Euer beat the city-Team!