2.500 Läufer:innen, zwei Distanzen, eine Stadt – der foodora Linzathlon 2023

Laufen, kraxeln und hupfen gegen die Zeit: Beim foodora Linzathlon war wieder Kampfgeist gefragt. Diesmal auf zwei verschiedenen Distanzen mit verschiedensten Hindernissen gespickt. Ordentlich gefeiert wurde dann bei perfektem Frühlingswetter bei After-Run-Party.

Am 13. Mai hieß es wieder Zähne zusammenbeißen, Teamspirit, Ausdauer und Nervenstärke beweisen und dabei eines nicht vergessen: Den Spaß. Genau um 14 Uhr fiel der Startschuss zur 4. Auflage des foodora Linzathlons. Neben der bisherigen 10 km Strecke gab es heuer eine neue 5+ km Distanz, zwischen denen die insgesamt 1.900 Teilnehmer:innen wählen konnten.

Spektakulär waren die Hindernisse, die es auf dem Weg ins Ziel zu bezwingen galt: Auf den 10 Kilometern erwarteten die Parcoursläufer:innen 24 Hindernisse, darunter Klassiker wie „foodora Pipe“, „Mission Magna“, der „Under Armour Bagjump“ und das Hindernis „Wand 4 Panier #glaubandich“. Auf den 5+ Kilometern galt es 16 Hindernisse gekonnt zu überwinden.

Beide Distanzen starteten an der Unteren Donaulände zur Donaubrücke, wo die lange Distanz eine Schlinge an der Urfahr-Seite machte und zurück über die Brücke nochmals auf den Schlossberg abbog. Die „light“-Variante führte sofort über den Hauptplatz in die historische Innenstadt, wo sie gemeinsam mit der bisherigen Distanz weiter an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbei bis zum Ziel führten.

Angefeuert von tausenden Zuseher:innen entlang der Strecke wurden die Teilnehmer:innen motiviert, im Kampf gegen ihre Stadt nicht aufzugeben. Nur wer hart genug gegen sich selbst war, konnte gegen Linz bestehen. Lucas Kempe meisterte diese Herausforderung erneut am schnellsten: Mit einer sensationellen Zeit von 41:46 Minuten trennten ihn 01:30 Minuten von seinem Verfolger, Michael Sauer. Den 3. Platz sicherte sich Christoph Schmalzer. Bei den Damen gewann Vorjahressiegerin Veronika Windisch erneut: Sie überquerte die Ziellinie nach 51:38 Minuten, dicht gefolgt von Marlies Brunner (Platz 2) sowie Lisa Pfandl (Platz 3). Lucas Kempe bestritt die ULTRA-Wertung und lief den foodora Linzathlon somit gleich dreimal: Diese Athletikprüfung absolvierte er in 02:23 Stunden.

Auch viele prominente Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Sport ließen sich dieses einzigartige Sport-Spektakel nicht entgehen. Unter ihnen Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Karin Hörzing, Georg Schönberger von der Sparkasse Oberösterreich und Vize-Snowboardweltmeister Arvid Auner. Ebenfalls mit von der Partie: Karoline Singer (Kronen Zeitung) und Karl Weixelbaumer (Sandburg/Good Karma Gastro), der auch zu den Finishern gehört.

„Wir sind dafür bekannt auch unter herausfordernden Bedingungen Essen zu liefern. Darum stellen wir uns von foodora auch in diesem Jahr gerne dieser Challenge. Am foodora Linzathlon dürfen sich die Teilnehmer:innen wieder auf unsere Pipe freuen, die heuer in Pink erstrahlen wird“, zeigt sich Herbert Haas, CEO foodora Österreich, begeistert von der diesjährigen Teilnahme am Linzathlon.

Nach dem Lauf ging es direkt zur After-Run-Party powered by Jägermeister. In der Eventarena herrschte Partystimmung pur, denn der Sound von DJ MÄXX heizte dem Publikum richtig ein. Im Anschluss ging es weiter mit dem Sandburg-Opening, wo Chris Beau auflegte.