Wir dürfen Teil von Rainers Projekt sein: er wird beim foodora Linzathlon und GRAWE Grazathlon für alle Sternenkinder und deren Eltern an den Start gehen.

Von 26. April bis 8. Juni – 1.200 Kilometer für Sternenkinder

Am 26. April 2024 startet der Grazer Rainer Juriatti auf der Pack in Richtung Wolfsberg. Es ist die erste von gesamt 40 Etappen, die den Sternenkindvater und Marathonläufer auf mehr als 1.200 Kilometern mit gesamt rund 10.000 Höhenmetern in alle Bundesländer und zurück nach Graz führen wird.

Durchschnittlich 35 Kilometer wird Rainer Juriatti täglich absolvieren. Im Schlepptau führt er einen rund 45-46 Kilogramm schweren Sportkinderwagen. „Maximale Autonomie sind notwendig“, so der Sternenkindaktivist, „um körperlich spürbar das auszuhalten, was Sternenkindeltern ein Leben lang psychisch aushalten müssen“.

Schmerzen und Einsamkeit nämlich, so Juriatti, seien die dominierenden Gefühle von Eltern, die ein Sternenkind zu betrauern haben. Der Kinderwagen, den er hinter sich herzieht, ist ein Symbol für viele Betroffene in Österreich: „Er wird immer leer bleiben“, so Juriatti.

Zum ganzen Beitrag gehts hier.