E-Grazathlon 2021: Graz stillt den Event-Hunger tausender Menschen!

Sport, Spaß und Party in der Grazer Innenstadt: Mehr als 3.500 Teilnehmer:innen haben die
City bei diesem außergewöhnlichen Event zum Beben gebracht.

Um Punkt 14:00 Uhr gab Bürgermeister Siegfried Nagl den Startschuss zum 8. E-Grazathlon. Kraft, Geschick, Schnelligkeit und Ausdauer waren gefragt, um es am Ende ins Ziel zu schaffen. Zahlreiche Profis, Amateure und Promis stellten sich am 11. September wieder der Herausforderung, an der härtesten Sightseeing-Tour Österreichs teilzunehmen – unter ihnen auch ÖSV-Star Manuel Feller und Stadtrat Kurt Hohensinner.

CompanyCode Geschäftsführer und Veranstalter Andreas Mauerhofer freut sich über das gelungene Finale der „beat the city“-Serie 2021: „Nach fast zwei Jahren Veranstaltungspause ist es für mein Team und mich ein umso schöneres Gefühl, wieder unsere Leidenschaft zu leben: Menschen mit außergewöhnlichen Events zu begeistern. Wir haben unser Ziel nie aus den Augen verloren und die Herausforderungen der letzten Monate angenommen – dafür wurden
wir mit glücklichen Gesichtern belohnt.“

Mehr Hindernisse als je zuvor

Schwingen, springen oder klettern: Entlang der zehn Kilometer langen Laufstrecke mitten in der Grazer Innenstadt waren insgesamt 26 Hindernisse platziert. Eines der spektakulärsten war das brandneue Under Armour Bagjump-Hindernis, bei dem die Teilnehmer:innen aus 4,5 Metern Höhe auf einen überdimensionalen Jumpbag springen mussten. Dieses Hindernis wurde eigens für die neue Serienpartnerschaft von „beat the city“ und der US-Sportmarke
Under Armour konzipiert. Aber auch Hindernisse wie die „KNAPP Power Bridge“, die „Holding Graz Rutschpartie“ und „Deisl Hot & Cold“ begeisterten Teilnehmer und Publikum gleichermaßen.

Sie schafften es aufs Podest

Mit einer unglaublichen Zeit von 48:49 Minuten gelang es Markus Bretterklieber als Erster die Stadt zu bezwingen. Als schnellste Dame absolvierte Maria Hochegger den actionreichen Obstacle-Run: Sie überquerte die Ziellinie nach 58:54 Minuten. Die Härtesten unter der Sonne bestritten die ULTRA-Wertung: Sie absolvierten den EGrazathlon gleich dreimal. Insgesamt zwei Männer meisterten diese Athletikprüfung. Markus Sauer und Alexander Seemann passierten nach 03:59:59 Stunden gemeinsam die Ziellinie.

Center West-Junior-Grazathlon

Bei der am Vortag stattgefundenen Kids-Variante der „beat the city“-Serie, – dem Center West-Junior-Grazathlon –, demonstrierten rund 500 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren, was alles in ihnen steckt: Die Juniors durchliefen einen zwei Kilometer langen Hindernisparcours, der ihnen Mut, Kraft und Ausdauer abverlangte. Auf dem Weg ins Ziel mussten sie 10 kräfteraubende Hürden überwinden: Angefangen von einem mit Gatsch
gefüllten Container, über einen sieben Meter langen Tunnel, bis hin zu einer 3,5 Meter hohen aufblasbaren Mauer. Spaß und Teamwork standen dabei im Vordergrund.

Die Ehrengäste des 8. E-Grazathlons

Neben zahlreichen Zusehern entlang der Strecke genossen auch viele prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport das einzigartige Sport-Spektakel in vollen Zügen. Unter ihnen Bürgermeister Siegfried Nagl, Abg. z. NR Univ.-Prof. Dr. Josef Smolle, Stadtrat Kurt Hohensinner, ÖSV-Star Manuel Feller, Millionenshow-Moderator und Ex-Skirennfahrer Armin Assinger, Harald Murauer (BMM Sports-Geschäftsführer und Under Armour Vertreter
Österreich), Urs Harnik-Lauris (Energie Steiermark), Richard Peer (Holding Graz), Michael Gradischnig (Steiermärkische Sparkasse) und Richard Kaufmann (Spar).

„EARLY BIRD-Ticket” für „beat the city”-Serie 2022
Wen der Ehrgeiz gepackt hat, der kann sich noch bis Ende September ein „Early-Bird“-Ticket
für die „beat the city“-Serie 2022 sichern. Dazu zählen der Linzathlon (21. Mai), der EGrazathlon (11. Juni) und der Innsbruckathlon (25. Juni)

Jetzt für den E-Grazathlon 2022 anmelden!